Foto: David Višnjić

Pamela Rendi-Wagner

Leben, Herkunft und Beruf prägen. Das Leben mit meiner alleinerziehenden Mutter hat mir früh gezeigt, dass es darum geht, zusammenzuhalten und gemeinsam durchzuhalten, wenn es schwierig ist. Und dass man im Leben vor allem eines braucht: Chancen. Ich hatte sie dank sozialdemokratischer Politik. Eine leistbare Gemeindebauwohnung, einen Kindergarten ums Eck, ich konnte studieren und Ärztin werden. Ich konnte das machen, wovon ich geträumt habe. War es immer leicht? Nein. Aber entscheidend war: Ich hatte die Chance.

Den Menschen Chancen geben, ihnen zu ermöglichen, ihre Leistung zu erbringen, das ist Aufgabe der Politik. Genauso wie für jene da zu sein, die es vielleicht nicht schaffen, trotz ihrer Bemühungen. Solidarität ist eine der wichtigsten Säulen sozialdemokratischer Politik und einer gerechten Gesellschaft. Einer Gesellschaft, die Ausbildung ermöglicht, die Menschen fördert, ihre Leistung zu erbringen, eine Arbeit zu haben, von der man gut leben kann. Einer Gesellschaft, die auch für die Schwachen einsteht und Sicherheit gibt.

Leistung, Aufstieg, Sicherheit. Das Motto Kreiskys ist bis heute aktuell. Politik mit Anstand und Respekt, getragen von Solidarität und Ehrlichkeit. Auch innerhalb unserer Partei.

Auch wenn es gerade nicht so leicht ist, weiß ich: Stürme kommen, Stürme gehen, aber unsere Überzeugungen sind stark. Wenn wir gemeinsam kämpfen, sind wir nicht zu schlagen. Es liegt an uns, das Land wieder nach vorne zu bringen.
Wer, wenn nicht wir! Gemeinsam!